Tomb Raider Temple and more

Dienstag, 21.06.2016

Als um 4 Uhr morgens der Wecker klingelte, waren wir beide erstaunlich fit. Schnell zogen wir uns an und unser Tuk Tuk Fahrer wartete schon mit dem Party Tuk Tuk auf uns. Zwei andere Backpacker standen da und fragten, ob sie mit uns mit könnten. Nils ist auch aus Deutschland und Hannah aus England. So können wir uns die Kosten teilen.
Pünktlich um halb 5 ging es also im Dunkeln los auf große Fahrt. Die beiden brauchten noch Tickets also fuhren wir wieder zum Schalter. Durch den nächtlichen Regen hatte es sehr abgekült und wir froren richtig.
Wie am Vorabend war der erste Stopp wieder der große, berühmte Angkor Wat. Es waren abnormal viele Leute da und alle versammelten sich um den See. Zufällig trafen wir Till und Matteo wieder unter den Menschenmassen.
Die anderen beiden anderen die mit uns dabei waren, waren nicht gerade gesprächig, was wir erst noch auf die morgige Müdigkeit zurückführten. Irgendwie hätten wir es ja ahnen müssen, aber einen Versuch war es wert. Schade nämlich, dass es keinen Sonnenaufgang gab. Hallo liebe Regenzeit ! Der Himmel war komplett wolkenbedeckt und eine Sonne gab es nicht. So liefen wir einfach nochmal im beeindruckenden Tempel herum und gingen zu zweit auf Erkundungstour. Mit den anderen beiden machten wir aus uns am Tuk Tuk zu treffen. Wir fanden einen total schönen Platz neben toll verzierten Wänden wo kein Mensch war. Abseits vom Massentourismus genossen wir in aller Ruhe unser 5 Sterne Frühstück. Es gab Baguette mit Streichkäse und danach liefen wir immer noch ohne Sonne gestärkt zum Tuk Tuk zurück.
GOPR0786 (FILEminimizer)

DSC_0404 (FILEminimizer)

DSC_0405 (FILEminimizer)

DSC_0407 (FILEminimizer)

DSC_0413 (FILEminimizer)

DSC_0416 (FILEminimizer)DSC_0419 (FILEminimizer)

DSC_0423 (FILEminimizer)

DSC_0426 (FILEminimizer)

DSC_0430 (FILEminimizer)

IMG_1091 (FILEminimizer)

IMG_1093 (FILEminimizer)
Die Tempel sind alle so weit auseinander und es sind so viele, dass man fahren muss. Im Vorfeld muss man sich entscheiden, ob man die große oder kleine Tempeltour machen will. Wir wollten die Große machen (insg. 25km), von was unser Mitreisender Nils nicht begeistert war. Das war uns egal, denn wir hatten ja das Tuk Tuk im Vorfeld organisiert und uns schon entschieden.
Der zweite Tempel zu dem wir also fuhren ist ca. 15 Min. Fahrt vom Ankor Wat entfernt. Wie schon erwähnt ist die Anlage tausend Jahre alt und Weltkulturerbe. Es ist richtig beeindruckend so einen Tempel zu erkunden der auf der ganzen Welt berühmt ist. Man wird hier nicht enttäuscht und es ist absolut das Geld wert. Überall steckt viele Liebe zum Detail drin, jede Wand ist verziert, jeder Pfeiler hat was Besonderes und jeder einzelne Tempel hat seinen eigenen Charme. Teilweise gibt es sehr steile, total schmale Stufen die bis nach oben führen, wo man die ganze Anlage überblicken kann. Wenn man sich vorstellt, dass die Menschen das früher ohne Hilfe von Maschinen und Kränen gebaut haben, ist das nochmal beeindruckender. Teilweise sind die Tempel mitten im Wald und man läuft über Trampelpfade da durch. Was nur total nervig ist: überall sind Leute die einem was verkaufen wollen. Es gibt einen Verkaufsstand nach dem Nächsten, Kinder laufen einem dicht auf den Versen ohne wieder weg zu gehen und man wird an jeder Ecke beschwatzt. Total touristisch also und ein sehr großer Nachteil von Angkor. Weil es die ganze Nach geregnet hatte, stand überall das Wasser, teilweise waren es richtige Seen und unsere Schuhe waren sehr schnell komplett durchnässt. Leider zeigte sich die Sonne den ganzen Tag nicht, aber wenigstens regnete es mal nicht.
Sonst läuft man in den einzelnen Tempeln sehr viel und kann überall hin um sich die Anlagen die größtenteils im Freien sind, genau anzuschauen. Es macht Spaß allein herum zu wandern und einmal verliefen wir uns sogar. Die Treppen gaben uns ein gutes Training und es ist sehr anstrengend den ganzen Tag zu laufen und so viele Eindrücke zu verarbeiten. Man muss die Schultern und Knie bedecken und gut, dass wir das wussten und vorbereitet waren.

An einem der vielen Tempel sahen wir ein total nettes australisches Ehepaar. Wir unterhielten uns eine Weile und dann fragten sie uns wo in Amerika wir denn herkommen würden. Das ist natürlich ein Kompliment für unser Englisch und war echt witzig.

DSC_0136 (FILEminimizer) DSC_0188 (FILEminimizer) DSC_0193 (FILEminimizer) DSC_0201 (FILEminimizer) DSC_0206 (FILEminimizer) DSC_0212 (FILEminimizer) DSC_0214 (FILEminimizer) GOPR0795 (FILEminimizer) GOPR0798 (FILEminimizer) DSC_0431 (FILEminimizer)

IMG_1085 (FILEminimizer) IMG_1092 (FILEminimizer) DSC_0433 (FILEminimizer) DSC_0434 (FILEminimizer) DSC_0435 (FILEminimizer) DSC_0444 (FILEminimizer) DSC_0447 (FILEminimizer) DSC_0453 (FILEminimizer) DSC_0454 (FILEminimizer) DSC_0457 (FILEminimizer) DSC_0458 (FILEminimizer)

IMG_1005 (FILEminimizer) IMG_1062 (FILEminimizer) IMG_1083 (FILEminimizer) IMG_1084 (FILEminimizer) DSC_0459 (FILEminimizer) DSC_0460 (FILEminimizer) DSC_0462 (FILEminimizer) DSC_0464 (FILEminimizer)DSC_0474 (FILEminimizer) DSC_0476 (FILEminimizer)

IMG_1053 (FILEminimizer) IMG_1061 (FILEminimizer) IMG_1066 (FILEminimizer) IMG_1067 (FILEminimizer) IMG_1068 (FILEminimizer) IMG_1071 (FILEminimizer) IMG_1075 (FILEminimizer) DSC_0500 (FILEminimizer) DSC_0504 (FILEminimizer) DSC_0505 (FILEminimizer) DSC_0506 (FILEminimizer) DSC_0507 (FILEminimizer) DSC_0509 (FILEminimizer) DSC_0512 (FILEminimizer) DSC_0515 (FILEminimizer) DSC_0518 (FILEminimizer) DSC_0519 (FILEminimizer) DSC_0523 (FILEminimizer) DSC_0527 (FILEminimizer) DSC_0529 (FILEminimizer) DSC_0531 (FILEminimizer) DSC_0140 (FILEminimizer) DSC_0145 (FILEminimizer) DSC_0146 (FILEminimizer) DSC_0148 (FILEminimizer) DSC_0154 (FILEminimizer) DSC_0165 (FILEminimizer) DSC_0170 (FILEminimizer)

DSC_0158 (FILEminimizer) DSC_0167 (FILEminimizer) DSC_0182 (FILEminimizer) DSC_0195 (FILEminimizer) DSC_0218 (FILEminimizer) DSC_0409 (FILEminimizer) DSC_0415 (FILEminimizer) DSC_0425 (FILEminimizer) DSC_0456 (FILEminimizer) DSC_0471 (FILEminimizer) DSC_0478 (FILEminimizer) DSC_0481 (FILEminimizer) DSC_0493 (FILEminimizer) DSC_0494 (FILEminimizer) DSC_0496 (FILEminimizer) DSC_0503 (FILEminimizer) DSC_0513 (FILEminimizer) DSC_0171 (FILEminimizer) DSC_0176 (FILEminimizer) DSC_0179 (FILEminimizer) DSC_0184 (FILEminimizer)

Nach 12 Tempeln an diesem Tag die alle irgendwie gleich und doch total verschieden sind, kam unser persönliches Highlight: Der Thomb Raider Tempel. Dieser heißt eigentlich Ta Prohm, aber ist durch den Film richtig bekannt geworden. Obwohl wir beide den Film nicht gesehen hatten, war der Tempel der Wahnsinn.
Zitat Lonely Planet: „Der Reiz liegt darin, dass sie vom Dschungel verschluckt wurde und immer noch fast genau so aussieht wie zu der Zeit als die ersten Europäer darauf stießen.“
Er sieht komplett anders aus als die anderen und überall sind Bäume in die Mauern eingewachsen. Lustigerweise trafen wir auch unter den vielen anderen Touristen Till und Matteo wieder. Für mich als Hobbyfotografin war das hier das Paradies auf Erden.

DSC_0215 (FILEminimizer) DSC_0216 (FILEminimizer) DSC_0219 (FILEminimizer) DSC_0222 (FILEminimizer) DSC_0225 (FILEminimizer) DSC_0231 (FILEminimizer) DSC_0239 (FILEminimizer) DSC_0249 (FILEminimizer) DSC_0253 (FILEminimizer) DSC_0255 (FILEminimizer) DSC_0256 (FILEminimizer) DSC_0261 (FILEminimizer) DSC_0263 (FILEminimizer) IMG_1087 (FILEminimizer) DSC_0144 (FILEminimizer) DSC_0217 (FILEminimizer) DSC_0218 (FILEminimizer) DSC_0230 (FILEminimizer) DSC_0232 (FILEminimizer) DSC_0236 (FILEminimizer) DSC_0241 (FILEminimizer) DSC_0245 (FILEminimizer) DSC_0259 (FILEminimizer) DSC_0265 (FILEminimizer) DSC_0513 (FILEminimizer) DSC_0517 (FILEminimizer)

Obwohl die anderen beiden immer schon im Tuk Tuk warteten als wir wiederkamen, ließen wir uns nicht stressen und machten viele Fotos. Wir dachten unser Fahrer hält am Ausgang, aber da war keiner. Leichte Panik stieg in uns auf, als wir keinen sahen. Das hieß für uns, dass wir nochmal durch den ganzen riesigen Tempel zurück laufen mussten. Nach kurzer Suche fanden wir erleichtert unser Tuk Tuk wieder, wo die anderen natürlich schon ungeduldig warteten.
Das war somit der letzte Tempel und wer um 4 Uhr nachts schon anfängt, ist auch um 1 mittags fertig. Für den Fahrer bezahlten wir insgesamt 25$ und er ließ uns in der Restaurantstraße raus.
Dort suchten wir uns ein Restaurant mit europäischem Essen, bestellten Spaghetti mit Pesto und ruhten uns vom vielen Laufen und den tollen Eindrücken aus.
Zurück im Hostel waren wir so fertig, dass wir beschlossen einen Mittagsschlaf zu machen. Das Bett ist auch einfach zu bequem und verführerisch und wir hatten sowieso nichts mehr geplant.
Frisch geruht setzten wir uns zu Rene und Johannes auf die Rooftopbar und tranken gemütlich Bier. Zum Abendessen gingen wir alle zusammen in ein günstiges Restaurant und danach gings auf den Nachtmarkt. Dieser ist total schön und es gibt viele Stände mit Klamotten und Dekoartikeln. Anschließend gings wieder zur berühmten Pub-Street wo unser erster Anlaufpunkt wie immer die x-Bar war. Dort wurde das EM-Spiel Deutschland gegen Nord Irland übertragen. Auch Till und Matteo waren wieder da, aber wir waren damit trotzdem nur 6 Deutsche und wohl keine Iren. Der Ton wurde leider nicht übertragen und so kam Partymusik im Internet. Lieder wie zum Beispiel Maccarena, Justin Bieber, usw. passen leider nicht zur EM. Passend hatten wir einen Biertower (Zapfanlage mit 3 L Bier) und waren so wenigstens ein bisschen in Fußballstimmung. Als das Tor fiel, wurde es laut in der Bar und wir freuten uns total.

IMG_0994 IMG_0996 IMG_0998 IMG_1002IMG_1008
Um den Sieg zu feiern gingen wir wieder in den Tempel Club. Es war viel los, die Stimmung war gut und wir feierten ordentlich. Wir tanzten was das Zeug hielt und lernten den netten Thailänder John kennen. Es war ein total lustiger Abend und als Lena eine Abstimmung wollte, ob wir gehen sollten erhielt sie nur Enthaltungen. Als sie eine Stunde später erneut fragte, dasselbe. Es war einfach zu gut um nach Hause zu gehen. Als Lena sagte, dass es schon 4 ist, gingen wir aber dann doch mit.
Es war schon halb 5 als wir im Bett waren und schliefen gleich ein.

Liebe Grüße vom total beeindruckenden Angkor
Nadine

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s